Pflanze

Hacken im Mais

– LU Tobias Schafmeister arbeitet mit Hack- und Striegeltechnik im Mais – auf seinem eigenen Ackerbaubetrieb und mit der Hacke auch für seine Kunden.

Rückblick Ausgabe 04/2011

– Zehn Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle! Vor einem Jahrzehnt haben wir über LU Jehn und das Maislegen berichtet.

DEULA-Tipp: Balken, Schar und Zinken

– Als Universalgerät ist der Grubber auch in Lohnunternehmen eine feste Größe. Es gibt diverse Anpassungsmöglichkeiten für individuelle Anforderungen.

LU-Talk mit Tim Bögel (Kronos GmbH)

– Ein sensorgesteuertes Werkzeugsystem zur Bodenbearbeitung - daran arbeitet die Kronos GmbH. Wir sprachen mit Gründungsmitglied Tim Bögel.

LU Vianden: Bewährte Konzepte

– Bodenbearbeitung, Aussaat, Pflanzenschutz: Das sind die Bereiche, in denen der Lohnunternehmer Marcus Vianden tätig ist - auf anspruchsvollem Terrain.

Gasdichte Güllelagerung

– Die gasdichte Güllelagerung ist noch nicht reif für die breite Praxis – aus Sicht der KTBL-Expertengruppe bestehe ein deutlicher Entwicklungsbedarf.

LU Walkling: Flexibel in der Aussaat

– Eine Trennung von Bodenbearbeitung & Aussaat ist nicht immer sinnvoll, wie unsere aktuelle Umfrage zeigt. Wir haben u.a. LU Carsten Walkling befragt.

Einstieg in die Gülleansäuerung

– LU Marc Heemann hat 2020 in die Gülleansäuerung mit Schwefelsäure investiert. Er spricht über Erfahrungen, Risiken, Effizienz und Investitionen.

Video: LU Grimm - Festmistausbringung

– Ausbringung von Festmist ist eine klassische Dienstleistung von Lohnunternehmen. Die Anforderungen an die Präzision der Festmistausbringung wächst.

Intelligenter Axion

– Das Fahrerassistenzsystems CEMOS hat Einzug in die Claas-Traktoren in die Axion 900-Baureihe gehalten. Wir konnten uns das System im Einsatz ansehen.

LU Wilkens: Düngen auf die feste Art

– Die verschiedenen Festmiste sind ein begehrter Wirtschaftsdünger. Das Lohnunternehmen Wilkens kennt sich damit bestens aus. Die Redaktion war vor Ort.