Pflanze

Audio: LU-Reportage Kompost

– Der Lohnunternehmer Julien Goffin bietet seinen Kunden seit 2018 Mist-Kompostierung als Dienstleistung an. Ein Modell für die Zukunft?

Pflanzenschutz - Praxistag und Seminar

– Zukünftig erfordern die zunehmend eingeschränkte Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sowie steigende Anteile an ökologischer Bewirtschaftung neue Konzepte im Pflanzenbau.

Präzision in der Gülleausbrinung

– Digital? Höhere Kosten? Will ich nicht! LU Ingo Janssen geht offensiv mit den Bedenken seiner Kunden und setzt auf individuelle Beratung.

April 2019: Jan Möllerherm, LU Dettmer

– Der technikbegeisterte Agrarservicemeister Jan Möllerherm, der schon seit 10 Jahren bei LU Dettmer arbeitet, stellt eine in 2018 getestete sensorbestückte Wetterstation vor.

Audio: LU-Reportage Gülletechnik

– Die Zeit vor der Güllesaison nutzte das Lohnunternehmen Dettmer und Henneke für die gründliche Vorbereitung der Technik.

Stickstoffbilanz entlasten

– Derzeit wird überlegt, die DüVO noch strenger auszulegen und die Stickstoff- und Phosphatdüngung weiter einzuschränken. Von daher ist es angebracht, nach Lösungen zu suchen.

Volksbegehren Artenvielfalt

– 1,7 Mio. Unterschriften wurden in Bayern für ein besseres Naturschutzgesetz abgegeben. Damit haben 18,4 % der Wahlberechtigten abgestimmt. Was fordern sie?

Antibiotika in Gülle

– Viele in der Tiermedizin verwendete Antibiotika, die über Urin und Kot in die Gülle gelangen, lassen sich in Biogasanlagen nicht beseitigen.

Pflanzenentwicklung im Herbst

– Zu Herbstbeginn 2018 wurde zunächst die trockene, heiße und sonnige Sommerserie fortgesetzt berichtet der DWD, bis im letzten Septemberdrittel schwere Stürme für Abkühlung sorgten.

Rapsbestände präsentieren sich gut

– An einer Umfrage des Rapool-Rings zur Rapsfläche und zu den Erfolgsfaktoren im Rapsanbau haben über 430 Personen teilgenommen. Die meisten Bestände entwickeln sich gut.

Sachkunde Pflanzenschutz

– Wer seine Sachkunde Pflanzenschutz bis zum Ende des Jahres auffrischen muss, kann dies auch online tun.