Aktuelle Meldungen

Promotion

Xerion -Youngtimer- als preisgünstige Alternative

– Es gibt immer wieder Lohnunternehmer, die gerne einen Xerion einsetzen würden, sich aber nicht für die Anschaffung einer fabrikneuen Maschine entscheiden wollen. Genau für sie halten das Claas Traktoren Centrum Langenau und das Claas Centrum Landsberg jetzt wieder ein interessantes Xerion Youngtimer-Angebot bereit.

Dieselverbrauch bis zu 20 Prozent beim Mähen senken

– Die Mähwerke der Disco Contour Baureihe von Claas überzeugten im DLG Fokus-Test durch ihr perfektes Mähergebnis bei geringem Kraftstoffverbrauch. Zurückzuführen ist dies auf das Zusammenspiel zwischen der hydropneumatischen Mähwerksentlastung Active Float und dem P-Cut Mähbalken. Diese Technik wurde von der DLG geprüft und jüngst mit Bestnoten ausgezeichnet.

Mehr Spezialisten und Hierarchien

– Moderne Technik entlastet die Mitarbeiter, aber sie fordert auch. Zudem wandelt sich der LU vom Technikdienstleister für einzelne Arbeiten zum Anbieter kompletter Ketten und Bewirtschaftungsformen. Das verlangt mehr Spezialisten und Hierarchien. Aber wie? Antworten dazu gab es am 1. März auf einer BLU-Fachtagung.

Zuckerrübenanbau stabilisiert sich in 2011

– Der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) rechnet in den nord-, west- und ostdeutschen Zuckerrübenanbaugebieten insgesamt mit einer Zunahme der Zuckerrübenfläche für die Aussaat 2011.

LU-Rechtstipp: Augen auf beim Grundstückskauf

– Der Verkauf eines Grundstücks, das mit einem baugenehmigungspflichtigen Gebäude bebaut ist, ist mangelhaft, wenn für das Gebäude oder Teile von diesem keine Baugenehmigung vorliegt („Schwarzbau“). Dem Käufer stehen in diesem Fall die Rechte nach § 437 BGB zu.

LU-Verkehrstipp: Erlaubnis bei mehr als 3 m Transportbreite

– Ein permanent wiederkehrendes Thema ist die Erlangung einer Erlaubnis nach § 29 StVO bei Transportbreiten von mehr als 3 m. Im gesamten Bundesgebiet gibt es bei Breiten bis 3,50 m meistens noch eine Erlaubnis für Fahrten auf öffentlichen Straßen.

Jahreshauptversammlung Hessen 2011

– Wie schafft man es, mehr Mitglieder für die Jahreshauptversammlungen zu begeistern? Die Organisatoren der diesjährigen JHV in Hessen haben vor die eigentliche Versammlung eine kleine Exkursion vorgeschaltet. Am Ende des Tages waren sich die Teilnehmer einig – Das war eine gute Idee.

Jahreshauptversammlung in Schleswig-Holstein

– Ende Februar war es mal wieder soweit: Der Landesverband Schleswig-Holstein traf sich nach alter Tradition im Hotel Convent Garden in Rendsburg, um bei der Jahreshauptversammlung das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen und die Planung für das neue Jahr vorzustellen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!