Unternehmen

LU Trend-Report: Ladetechnik 2015

– Womit laden Lohnunternehmer ihre Umschlagsprodukte? Wir wollten es wissen und haben 100 Lohnunternehmer aus ganz Deutschland und allen Betriebsgrößen befragt.

LU Zeyn: 50 Jahre, 1.000 Gäste

– Das LU Zeyn aus Tespe feierte sein 50. Jubiläum mit Geschäftspartnern und Anwohnern. Rund 120 von ihnen registrierten sich für einen eigenen Baum im von Familie Zeyn geplanten "Bürger-Wald".

Erfolgsfaktor Marketing

– Der aid-Infodienst für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat ein Heft zum Thema "Agrarmarketing" im Programm.

LU Trend-Report: Bodenbearbeitung 2015

– Wenn Lohnunternehmer für ihre Kunden den Boden bearbeiten, haben eher konservierende Verfahren die Nase vorn. Doch bleibt das so? Wohin geht der Trend? Wir haben die 100 Teilnehmern unseres Trend-Reports gefragt – und festgestellt, dass der Pflug keine aussterbende Spezies ist.

LU-Rechtstipp: Auskunftspflicht bei Insolvenzanträgen

– Wird gegen eine GmbH ein Insolvenzantrag gestellt, hat der Geschäftsführer weitreichende Auskunftspflichten. Er ist aber nicht verpflichtet, zu seinen eigenen Vermögensverhältnissen und die Realisierbarkeit etwaiger gegen ihn gerichteter Ansprüche Angaben zu machen.

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

– Ein Internetportal soll Einwanderern helfen, die Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse zu überprüfen. Auch Zulassungsstellen und Qualifizierungsangebote werden vermittelt.

Juni 2015: LU de Buhr

– Dienstleistungen im Bausektor gehören auch für Lohnunternehmen zu einem wachsenden Aufgabenfeld. Zu den Spezialisten auf diesem Gebiet gehört sicher der Betrieb von Heinz de Buhr im ostfriesischen Firrel bei Leer. Die Redaktion hat sich vor Ort umgesehen.

Steigender Absatz von Forstmaschinen

– Die jährlich vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) erhobene Forstmaschinenstatistik zeigt für das Jahr 2014 wieder Zuwächse bei den Verkäufen.

Maschios eigene Liga

– Maschio-Deutschland ist erfolgreich im Markt, obwohl oder weil die Produkte preislich nicht in der A-Liga spielen. Wo sieht Peter Faltner, Chef von Maschio Deutschland, seine Marktposition? Ein Interview.

Rückblick auf die Fachtagung in Melle

– Die Top-Themen der Fachtagung in Melle waren „Mindestlohn“, „Überstundenregelung“ und „Zeiterfassung“. Wichtige Punkte auf der Tagesordnung, aber nicht die einzigen.

Premium

Starkholzernte im Harz

– Zur besten Zeit der Starkholzernte ist Johannes Rohmann von der Redaktion LOHNUNTERNHMEN in den Harz gefahren. Dort hat er den Forstunternehmer Torsten Knappick einen Tag begleitet.

BLU-Arbeitskreis Kommunale Dienstleistungen

– Für viele kommunale Dienstleister sind Straßen mehr als Transportwege. Auf dem letzten Treffen des Arbeitskreises Kommunale Dienstleister waren sie das Gesprächsthema.