– Immer noch aktuell: Der Pflanzenschutz beim Lohnunternehmen Thomsen ist unter den rauen Bedingungen der Küstenlandschaft im äußersten Norden Schleswig-Holsteins anspruchsvoll. Nicht zuletzt durch Herbizidresistenzen.
– Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass Rückerstattungen von Krankenkassen an gesetzlich Krankenversicherte, die für gesundheitsbewusstes Verhalten gewährt werden, nicht den Sonderausgabenabzug mindern. Auch stellen sie keine steuerpflichtigen Einkünfte des Krankenversicherten dar.
– Mitas hat den neuen 1000 / 50 R 25 SFT, für PS-starke Spezialmaschinen wie zum Beispiel Kartoffelernter und selbstfahrende Streuer auf der SIMA vorgestellt.
– Fans der Schlauchsilierung schwören auf die hohe Futterqualität und geringe Entnahmeverluste. Das Verfahren ist im Vergleich zum Fahrsilo flexibler. Die Redaktion stellt einige Hersteller und ihre Technik vor.
– Angefangen hatte alles mit einem Traktor. Daraus entwickelte sich das Unternehmen in Reutum, Niederlande, mit den Schwerpunkten Bagger- und Lohnunternehmen, Landtechnik sowie Alasco Dumperbau, welches am 01. Januar 2017 sein 40-jähriges Bestehen feierte.
– Kürzlich wurden vom Bundessortenamt in Hannover zwei Sommergetreide-, drei Ackerbohnen- und vier Rauhafersorten für die Gesellschafter der Saaten-Union GmbH zugelassen. Alle Neuzulassungen gehen in den Vertrieb der Saaten-Union.
– Mehr behandelte Fläche, stärkerer Fokus auf Hackfrüchte und wachsende Bedeutung der Lohnunternehmer in Beratung und Mitteleinkauf – das sind drei von vielen interessanten Ergebnissen des LU Trend-Reports Pflanzenschutz 2017. Nur der in den Vorjahren erwartete Schub Richtung Selbstfahrer ist bisher nicht eingetreten.
– Die neue Braugerste RGT Planet wird für den Vertragsanbau in Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg in allen Anbauregionen empfohlen. Dies veröffentlichten die entsprechenden Ämter der Länder innerhalb ihrer Sortenempfehlungen im Dezember 2016.
– In diesem Jahr passiert einiges. So wurde z.B. der Mindestlohn erhöht, der Reformationstag ist ausnahmsweise bundesweit ein Feiertag und die Steuern werden gesenkt. Wir haben eine Auswahl an Änderungen für 2017 im Folgenden für Sie zusammengetragen.
– Der Gräserzüchter Deutsche Saatveredelung AG (DSV) hat den Frühbezugsrabatt für Country-Mischungen der Programme Country Energy, Grünland und Feldgras um 5 € pro 100 kg erhöht.
– Der zentrale Konzeptgedanke des TandemDumpers TD 240 war laut Zandt, die aus dem harten Gewinnungseinsatz bekannte Dumpermulde der ATD knickgelenkten Dumper auf das Einsatzspektrum von leistungsstarken Traktoren als Zugfahrzeuge mit Tandemanhänger zu übertragen.
– Pfreundt stellt mit der WK60-Serie ein Wiegesystem für Teleskoplader vor. Verfügbar in zwei Grundvarianten kann das Wiegesystem in allen gängigen Teleskopladern, auch nachträglich, problemlos eingebaut werden, erklärt der Hersteller.
– Ploeger stellt 2017 den neuen Selbstfahrer AT (Applikation Terra) für die Ausbringung von Gülle, Festmist, mineralischem Dünger, Kalk und Restprodukten aus der verarbeitenden Industrie vor.
– Die neue App von Mitas soll Landwirten und Lohnunternehmern helfen, den richtigen Luftdruck für die Reifen zu ermitteln und die besten Ergebnisse bei der Arbeit zu erzielen.
– Bei den 5. Europameisterschaften der Berufe (EuroSkills) in Göteborg sind die nationalen Champions aus Russland, Dänemark, den Niederlanden, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Lettland und Österreich in einem dreitägigen Wettkampf gegeneinander angetreten.
– Viele Lohnunternehmer verfügen über Muldenkipper. Um diese in Zukunft besser aus-
lasten zu können, hat Huesker das Flexcover Combi Schlauchsystem entwickelt, das
einen handelsüblichen Kipper innerhalb kurzer Zeit in einen Güllezubringer verwandelt.
– In der Ausgabe 2016 des Statistischen Buches über die Land-, Forst -und Fischereiwirtschaft in Europa von Eurostat ist eine Vielfalt von Indikatoren enthalten, wie z.B. die Größe der Betriebe, die Preise landwirtschaftlicher Erzeugnisse sowie umweltbezogene Faktoren der Landwirtschaft wie Bewässerungsverfahren oder Einsatz von Pestiziden.
– Das Lohnunternehmen Janinhoff arbeitet seit 37 Jahren für die Landwirte der Region. Einer der Schwerpunkte in der Dienstleistung ist die Bodenbearbeitung. Das hat seinen Grund unter anderem im intensiven Spargelanbau im nördlichen Ruhrgebiet an der Grenze zum Münsterland. Die Redaktion hat sich in einem Gespräch vor Ort die Besonderheiten erklären lassen.