– Kalifornien – Sonne, Pazifik, Strand, Golden Gate Bridge fallen mir spontan dazu ein. Kalifornien ist aber auch Landwirtschaft und Milchviehhaltung im Central Valley. Hier beschäftigt sich LU Wiebren Jonkman intensiv mit der Grünfutterernte für die großen Milchviehbetriebe.
– Der 30. August war ein Treffer, jedenfalls für die LU Fachtagung. Die Strohernte war durch und die Maisernte noch nicht am Start. Rund 150 Teilnehmer nutzten diese gute Gelegenheit nach Saerbeck zu fahren und vor dem Maisstress Kollegen zu treffen. Wir haben einige Bilder für Sie gesammelt:
– Die Hersteller von Erntemaschinen für Grünfutter und Heu blicken auf ein schwieriges Saisongeschäft 2015/2016 zurück. Die Verkäufe von Mähwerken, Zettwendern und Schwadrechen gingen um rund 17 % auf 14.735 Einheiten zurück. Der Absatz von Lade- und Erntewagen reduzierte sich sogar um annähernd ein Viertel auf knapp 650 Einheiten.
– Nach rund zwei Jahren Praxiserfahrung hat das Lupinen-Netzwerk der BMEL-Eiweißpflanzenstrategie Erkenntnisse für einen erfolgreichen Lupinenanbau in Deutschland veröffentlicht. Nicht nur für landwirtschaftliche Betriebe sind diese interessant – auch Berufsschulen und Universitäten können die Ergebnisse als Lehrmaterial nutzen.
– Die Frischgemüseernte stellt an die Planung und Technik der Abfuhrlogistik hohe Ansprüche, denn das Erntegut muss innerhalb kurzer Zeit in der Verarbeitung eintreffen, damit die Qualität nicht leidet.
– Die Bewirtschaftung von Sonderkulturen ist neben Wein und Saft ein neuer Schwerpunkt der vom 27. bis 30. November 2016 in Stuttgart stattfindenden Technikmesse Intervitis Interfructa Hortitechnica 2016.
– Große Agrarbetriebe hatten wir erwartet. Aber Lohnunternehmer wie die Mikulastiks habe ich in Tschechien nicht vermutet. Das zeigt wieder mal, wie wichtig es ist, sich auf den Weg zu machen und vor Ort die Nase in die Betriebe zu stecken. In der Logistik sind die Agrotrucks mittlerweile die Hauptdarsteller.
– Das Bundesarbeitsgericht (BAG, Az.: 10 AZR 423/14) hat entschieden, dass ein Arbeitgeberzuschlag für Nachtarbeit in der Regel in Höhe von 25 % auch ohne tarifliche Regelung angemessen ist und dass sich dieser bei dauerhafter Nachtarbeit auf 30 % erhöht.
– Case IH und New Holland präsentierten kürzlich auf der diesjährigen Farm Progress Show in Boone, Iowa, erstmals autonome Traktorkonzepte. Die fahrerlosen Maschinen können angeblich eine Vielzahl landwirtschaftlicher Aufgaben rund um die Uhr ausführen.
– Kürzlich haben 20 Schüler das vierwöchige Modul „Agrar-Service“ an der Fachschule Waizenkirchen erfolgreich abgeschlossen. Die Lehrinhalte waren auf drei Hauptgebiete fokussiert.
– VitalFields ermöglicht den direkten Vergleich ausgewählter Betriebe. Anonymisiert stehen die Daten aller Nutzer zur Verfügung, um die eigene Arbeit zu messen und zu optimieren.
– Oehler Maschinen komplettiert das bestehende Hakenliftportfolio mit dem THKL 130 – einem 13 t-Tandemfahrzeug. Durch das neue Modell deckt Oehler nun die gesamte Bandbreite von 8 bis 30 t ab.
– In diesem Jahr haben 67 Fachkräfte Agrarservice und 17 Agrarservicemeister ihre Ausbildung in Niedersachsen mit Erfolg abgeschlossen. Nachfolgend haben wir eine Fotogalerie für Sie vorbereitet.
– Continental investiert 49,9 Mio. € in sein Geschäft mit Landwirtschaftsreifen. Der internationale Reifenhersteller wird die Produktion von Radialagrarreifen in seinem Werk im portugiesischen Lousado aufbauen. Dort entstehen 125 neue Arbeitsplätze in der Produktion von Premium-Landwirtschaftsreifen unter der Marke Continental.
– Die FarmSaat AG hat ihren neuen Online-Shop unter der Adresse www.saatgut-bestellung.de gestartet. Ab sofort können dort direkt Bestellanfragen für Zwischenfrüchte und Gräser platziert werden.
– Am 19. August 2016 fand in der DEULA Nienburg die Freisprechungsfeier der niedersächsischen Meister- und Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf Fachkraft Agrarservice statt. Wir haben vorab für Sie einige Prüfungsbilder aus Bayern, Niedersachsen und NRW zusammengetragen.
– Für Erben ist es ausreichend, dass sie zum Nachweis ihrer Erbenstellung gegenüber einer Bank ein handschriftliches Testament anstatt eines Erbscheins vorlegen, sofern dieses die Erbenstellung eindeutig belegt.
– Ob ferngesteuert oder sogar automatisiert – hinsichtlich der Mähtechnik hat sich einiges getan. Allradmäher und Geräteträger pflegen Hänge, Steillagen und Obstwiesen; Straßenböschungen lassen sich bequem und sicher per Fernsteuerung mähen. Die Redaktion hat sich umgeschaut, welche Technik auf dem Markt verfügbar ist.