Aktuell

Seien Sie immer bestens informiert mit unseren News für Lohnunternehmer!

Gestängeführung mit vier Sensoren

– Bei stark unterschiedlich entwickelten Beständen, bei Reihenkulturen mit Lücken oder auf Getreideflächen mit Lagerstellen kann es passieren, dass das Ge-stänge mit der herkömmlichen Gestängeführung von Amazone in den Bestand abtaucht.

Führungs-Wechsel

– Kubota hat sich bei der Händler-Zufriedenheitsumfrage 2015 des LandBauTechnik-Bundesverbandes im Vergleich zum Vorjahr von Platz 9 auf Platz 1 verbessert.

Blockprofil mit M+S-Kennung

– Der bei der Bohnenkamp AG erhältliche Alliance Multiuse 550 ist ein Ganzjahresreifen, der nun auch über eine M+S-Kennung verfügt.

Frontkraftheber mit neuem Konzept

– Zuidberg ein neues Frontkraftheber-Konzept eingeführt. Im Vorfeld hatte das Unternehmen im Jahr 2014 eine umfassende Marktforschung in Zusammenarbeit mit der CAH Vilentum Hochschule in Dronten, bei Endkunden und Landmaschinen-Händler in Europa geführt.

Neue Winterrapshybriden

– Für den Rapool-Ring wurden im Dezember 2015 die Winterrapssorten Bender und Nimbus und im Kohlherniesegment die Sorte Menhir nach dreijähriger Wertprüfung vom Bundessortenamt neu zugelassen.

Forstschutzrahmen für den Kompakt

– Beim Steyr Kompakt mit dem neuen Forstschutzrahmen kommt, wie bereits bei dem Steyr Multi, der Forstschutzrahmen mit Viersäulen-Design zum Einsatz.

Teleskoplader für Einsteiger

– Die Karosserie und der Hubarm des MLT 732 sichern laut Hersteller jene Robustheit und Widerstandsfähigkeit, die für landwirtschaftliche Anwendungen erforderlich sind.

Für Traktoren über 300 PS

– Die Kombination aus hoher Motorleistung, großen Arbeitsgeräten, schweren Lasten, niedrigem Reifeninnendruck und trockener Bodenoberfläche bedeute eine besondere Herausforderung für die Interaktion zwischen Reifen und Felge, so GKN.

Süße Sorten

– Das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ, Göttingen) hat die jährlichen Zahlen in den offiziellen Sortenergebnissen ermittelt.

Mehrwert bieten

– Kubota Finance bietet seit der Agritechnica ein umfassendes Angebot für Finanzierung, Leasing, Miete und Versicherungen, beispielsweise Maschinenbruch- und Maschinenausfallversicherungen, die auf den Einsatzbereich der Kubota-Traktoren abgestimmt sind.

Neuer Streuer

– Mit dem ZA-V 2600 hat Amazone seine Düngerstreuer-Baureihe ZA-V um ein neues Modell mit 2.600 l Behältervolumen erweitert.

Landwirtschaft in Indien

– Die Redaktion der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN war im Dezember 2015 in Indien. Sehen Sie sich an, wie die Landwirtschaft in Indien funktioniert und welche Traktoren auf den Straßen unterwegs sind.

Spitzenqualität erzeugen

– Der wirtschaftlichen Produktion hochwertiger Grassilage widmet sich das neue, 64-seitige Heft 108 der KTBL-Schriftenreihe.

Wie stehen Sie zu Strip Till?

– Gülle-Unterfußdüngung zu Mais ist inzwischen ein etabliertes Verfahren. Doch die Ergebnisse sind je nach Region und Jahr teils sehr unterschiedlich. Ihre Erfahrung mit diesem System interessiert uns!

Niedersächsisches Landvolk setzt auf Prävention

– Wenn hinter dem Abfahrgespann die Autoschlange drängelt, wird das Gaspedal etwas weiter gedrückt. Aber wie fühlt es sich für Passanten an, wenn das Gespann mit Tempo 40 oder schneller vorbei fährt? Landwirte in Niedersachen lernten in einem Workshop, ihre Maschinen besser einzuschätzen.

News im LU-Mitarbeitertagebuch

– Unsere vier Tagebuchautoren hatten im vergangenen Monat viel zu berichten. Trotz des Winters stehen die Maschinen nicht still.

LU-Rechtstipp: Konten für die Mietkaution

– Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Vermieter die vom Mieter geleistete Mietkaution nicht nur von ihrem Vermögen getrennt, sondern auch nach außen erkennbar als treuhänderisch verwaltetes Vermögen auf einem entsprechend gekennzeichneten Konto anlegen müssen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!