– Was leisten Lohnunternehmer in der Grünfutterernte, und mit welcher Technik? Antworten gibt der LU Trend-Report: Der Häcksler bleibt die wichtigste Erntemaschine.
– Sind Sie als Lohnunternehmer auch mit speziellen Dienstleistungen in Sonderkulturen aktiv, beispielsweise bei der Bestellung oder Ernte von Gemüse oder auch beim Pflanzenschutz?
– Präventionsmaßnahmen in Unternehmen können jetzt mit bis zu 500 € gefördert werden. Die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft in der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau bietet dementsprechende Prämien an.
– Kreuzungen und Ausfahrten sind Unfallschwerpunkte. Das Vorbau-Kamerasystem Fliegl Hawk soll die Sicherheit von Fahrzeugen mit hohem Vorbaumaß, also großem Abstand von der Lenkradmitte bis zur Vorderkante des Fahrzeugs, wie zum Beispiel Traktoren mit Frontmähwerken, erhöhen.
– Der weltweite Absatz an Mineraldünger hat im zurückliegenden Jahr leicht um knapp 1 Prozent zugenommen. Für die nächsten Jahre wird wieder ein stärkerer Zuwachs prognostiziert, der hauptsächlich von den Wachstumsmärkten in Asien und Lateinamerika getragen wird.
– Pflanzenschutz ist für Lohnunternehmer ein weiter wachsendes Arbeitsgebiet, nicht nur in der Technik, sondern ebenso in der Beratung. Das zeigt der aktuelle LU Trend-Report. Und im Vergleich zu den Pflanzenschutzreports 2013 und 2014 sind noch weitere interessante Entwicklungen erkennbar.
– Nach dem 2015er Erfolg der Aktion „pinke Folie zugunsten der Krebshilfe“ hat der Folienhersteller Trioplast diese Kampagne auch für die Saison 2016 gestartet.
– Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg (LAG, Az.: 5 Sa 657/15) hat entschieden, dass Arbeitgeber berechtigt sind, zur Feststellung eines Kündigungssachverhalts den Browserverlauf des Dienstrechners des Arbeitnehmers auszuwerten, ohne dass hierzu eine Zustimmung des Arbeitnehmers vorliegen muss.
– München stand sieben Tage im Zeichen der bauma. Die Weltleitmesse ist eine führende Plattform für Experten rund um Bau- und Baustoffmaschinen, Baufahrzeuge und -geräte sowie Bergbaumaschinen.
– Die Milcherzeugungskosten sind saisonbedingt leicht erhöht, die Milchauszahlungspreise sinken jedoch weiter. Die Unterdeckung der Erzeugerpreise liegt inzwischen bei 36 %. Die Lösungen dafür müssen laut MEG Milch Board aus der Branche kommen.
– Die schlechten Milchpreise wirken sich auf die gesamte Landwirtschaft aus. Wir wollen von Ihnen wissen: Hat sich die Auftragslage im Bereich der Grünfutterernte in den letzten Jahren verschlechtert?
– Wer 900 Gäste einlädt, ist gut beraten, bei der Organisation einer solchen XXL-Feier so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen. LU Jens-Peter Zeyn hat uns seine Vorgehensweise und Erfahrungen zur Organisation des 50-jährigen Firmenjubiläums erläutert.