Aktuell

Seien Sie immer bestens informiert mit unseren News für Lohnunternehmer!
Promotion

75 Jahre Claas Mähdrescher – Erzählen Sie Ihre Mähdrescher-Geschichte

– 1936 führte Claas mit dem Mäh-Dresch-Binder (MDB) den ersten europäischen Mähdrescher auf dem Markt ein und legte damit den Grundstein für seinen späteren Mähdrescherbau. Zum Jubiläum „75 Jahre Claas Mähdrescher“ im Jahr 2011 führt Claas nun eine ganz besondere Aktion durch.

LU-Tagebuch 2010 jetzt online

– Das LU-Tagebuch ist mittlerweile ein fester und sehr gerne gelesener Bestandteil der Zeitschrift Lohnunternehmen. Im Jahr 2010 berichtete LU Frerk Francksen aus Butjadingen über das Lohnunternehmerleben in der Wesermarsch.

agra 2011 in Leipzig

– Die Messeleitung der agra 2011 erwartet vom 5. bis 8. Mai 2011 in 2 Hallen und 2 großen Freigeländen auf mehr als 100.000 m² Ausstellungsfläche über 900 Aussteller und ca. 50.000 Besucher.

Promotion

Xerion -Youngtimer- als preisgünstige Alternative

– Es gibt immer wieder Lohnunternehmer, die gerne einen Xerion einsetzen würden, sich aber nicht für die Anschaffung einer fabrikneuen Maschine entscheiden wollen. Genau für sie halten das Claas Traktoren Centrum Langenau und das Claas Centrum Landsberg jetzt wieder ein interessantes Xerion Youngtimer-Angebot bereit.

Dieselverbrauch bis zu 20 Prozent beim Mähen senken

– Die Mähwerke der Disco Contour Baureihe von Claas überzeugten im DLG Fokus-Test durch ihr perfektes Mähergebnis bei geringem Kraftstoffverbrauch. Zurückzuführen ist dies auf das Zusammenspiel zwischen der hydropneumatischen Mähwerksentlastung Active Float und dem P-Cut Mähbalken. Diese Technik wurde von der DLG geprüft und jüngst mit Bestnoten ausgezeichnet.

Mehr Spezialisten und Hierarchien

– Moderne Technik entlastet die Mitarbeiter, aber sie fordert auch. Zudem wandelt sich der LU vom Technikdienstleister für einzelne Arbeiten zum Anbieter kompletter Ketten und Bewirtschaftungsformen. Das verlangt mehr Spezialisten und Hierarchien. Aber wie? Antworten dazu gab es am 1. März auf einer BLU-Fachtagung.

Zuckerrübenanbau stabilisiert sich in 2011

– Der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) rechnet in den nord-, west- und ostdeutschen Zuckerrübenanbaugebieten insgesamt mit einer Zunahme der Zuckerrübenfläche für die Aussaat 2011.

LU-Rechtstipp: Augen auf beim Grundstückskauf

– Der Verkauf eines Grundstücks, das mit einem baugenehmigungspflichtigen Gebäude bebaut ist, ist mangelhaft, wenn für das Gebäude oder Teile von diesem keine Baugenehmigung vorliegt („Schwarzbau“). Dem Käufer stehen in diesem Fall die Rechte nach § 437 BGB zu.

LU-Verkehrstipp: Erlaubnis bei mehr als 3 m Transportbreite

– Ein permanent wiederkehrendes Thema ist die Erlangung einer Erlaubnis nach § 29 StVO bei Transportbreiten von mehr als 3 m. Im gesamten Bundesgebiet gibt es bei Breiten bis 3,50 m meistens noch eine Erlaubnis für Fahrten auf öffentlichen Straßen.

Jahreshauptversammlung Hessen 2011

– Wie schafft man es, mehr Mitglieder für die Jahreshauptversammlungen zu begeistern? Die Organisatoren der diesjährigen JHV in Hessen haben vor die eigentliche Versammlung eine kleine Exkursion vorgeschaltet. Am Ende des Tages waren sich die Teilnehmer einig – Das war eine gute Idee.

Jahreshauptversammlung in Schleswig-Holstein

– Ende Februar war es mal wieder soweit: Der Landesverband Schleswig-Holstein traf sich nach alter Tradition im Hotel Convent Garden in Rendsburg, um bei der Jahreshauptversammlung das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen und die Planung für das neue Jahr vorzustellen.

Neuheiten aus Paris

– Die Sima in Paris zählt wohl zu den wichtigsten Landtechnikmessen Europas. Die Redaktion hat sich auf der Messe umgesehen und stellt hier einige interessante Neuheiten und Exponate vor.

Promotion

Mit dem Xerion als Walzschlepper auf dem Silo

– Im Internet unter www.claas.de/walzmeister können Sie sich einen interessanten Kurzfilm anschauen, in dem Landwirte, Lohnunternehmer und Fachberater ihre Erfahrungen mit dem Xerion als Walzschlepper auf dem Silo weitergeben.

Valtras Ameisen-Vision

– Speziell zum 60jährigen Jubiläum entwickelte das Forschungs- und Entwicklungsteam von Valtra ein Konzept für eine landwirtschaftliche Maschine für die Zukunft. Das an eine Ameise erinnernde visionäre Konzeptfahrzeug heißt „ANTS“ (deutsch: Ameisen).