Aktuell

Seien Sie immer bestens informiert mit unseren News für Lohnunternehmer!

DEULA-Expertentipp: Kipplast und Hubkraft

– Frontlader-Schlepper und Radlader sind in ihrem Einsatz begrenzt. Wo sie nicht die erforderliche Hubhöhe oder Überladeweite erreichen, kann der Teleskoplader punkten.

Team-Spaß: Quetschen lohnt sich

– Auf der DeLuTa haben wir uns vom Beckmann Verlag etwas ganz Besonderes ausgedacht: Unser „Traktor-Kabinen-Gewinnspiel“ war ein voller Erfolg!

Rapsbestände präsentieren sich gut

– An einer Umfrage des Rapool-Rings zur Rapsfläche und zu den Erfolgsfaktoren im Rapsanbau haben über 430 Personen teilgenommen. Die meisten Bestände entwickeln sich gut.

Jahrgangsbeste in grünen Berufen

– 15 ehemalige Auszubildende sind für ihre herausragenden Abschlussnoten geehrt worden - einer von ihnen ist Fachkraft Agrarservice Mathis Thomßen.

Kostenanalyse im Lohnunternehmen

– Der Wettbewerbsdruck bei Lohnunternehmen wächst. Das KTBL unterstützt Unternehmer mit seinem neuesten Werk bei der Kalkulation und Kostenanalyse.

Feldhelden auf der EuroTier 2018

– Auf der EuroTier, die vom 13.-16. November in Hannover stattfand, stellte der BLU die neue Ausbildungskampagne "Werde FELDHELD" vor. Eindrücke von der Messe gibt es hier.

Rundgang EIMA 2018

– Die EIMA in Bologna hat sich gemausert. Kommen Sie mit auf einen kleinen Foto-Rundgang.

Fachtagungen Düngung

– Extreme Wetterereignisse stellen uns zunehmend vor neue Herausforderungen. Die SKW Piesteritz bietet deshalb mehrere Fachtagungen zur Unterstützung an.

Sachkunde Pflanzenschutz

– Wer seine Sachkunde Pflanzenschutz bis zum Ende des Jahres auffrischen muss, kann dies auch online tun.

Tractor of the Year 2019

– Gewinner des TOTY 2019 ist der Case IH “Maxxum 145 Activedrive 8” geworden. Die anderen Preisträger des TOTY finden Sie hier.

Anträge auf Dürrehilfe

– Die von der diesjährigen Trockenheit und Hitze besonders betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe können z.T. schon einen Antrag auf Dürrehilfe stellen.

Grünlandpflege: Scharf kämmen!

– Dauergrünland wird oft immer noch zweitrangig behandelt. Doch wer gut ernten will, muss auch gut pflegen, meint Grünland-Experte Heinz-Günter Gerighausen.

Webinare zur Pflanzenernährung

– Mit praxisbezogenen Webinaren ergänzt die K+S KALI GmbH ihre Beratungsaktivitäten in der Pflanzenernährung für Landwirte und Multiplikatoren.

Kampagnen für mehr Azubis

– Das Bildungswerk des BLU traf sich Anfang September zur Mitgliederversammlung in Riehe. Thema war u.a. der rückläufige Trend der Auszubildenden.

Autonom auf dem Feld

– Zusammen mit dem brasilianischen Agrartechnikhersteller GrunnerTech hat Mercedes-Benz 18 Axor 3131 Lkw für den automatisierten Einsatz in der Zuckerrohrernte konfiguriert.

Sicherheitstipps für Maschinenführer

– Der Bediener einer Teleskopmaschine muss eine spezielle Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen und diese erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen haben.

LU Frauentage 2018

– Ein buntes Programm, beruflicher Austausch unter den Kolleginnen und jede Menge Spaß charakterisieren die jährlichen LU-Frauentage.