Technik

Gewinnen Sie bei uns in Halle 27

– Klar – auf der Agritechnica gibt es für Sie mindestens eine Handvoll Aussteller, die Sie sicher aufsuchen werden. Planen Sie aber auch auf jeden Fall den traditionellen LU-Treff in Halle 27/G33 ein. Hier gibt´s was zu hören, zu sehen und beim Beckmann Verlag zu gewinnen.

Erntebericht 2017

– Die Getreideernte in Deutschland falle laut BMEL in diesem Jahr insgesamt leicht unterdurchschnittlich aus, mit starken regionalen Schwankungen.

November 2017: LU Löffler

– Bei LU Löffler aus dem hessischen Grebenhain sprechen 70.000 Schüttraummeter Hackschnitzel im Jahr für sich.

Kommentar: Durch die Fahrer-Brille

– Die Agritechnica ist das Schaufenster für moderne und leistungsfähige Landtechnik. Mittendrin ist der Fahrer, ihm wird viel zugetraut und viel zugemutet. Was ist LU-Fahrern wirklich wichtig am Traktor und Häcksler? Lesen Sie hier unseren Kommentar zum Thema.

Neues beim BLU auf der Agritechnica 2017

– Mitte November ist es soweit und die Agritechnica öffnet ihre Tore in Hannover. Auch der Bundesverband Lohnunternehmen (BLU) wird wieder an bewährter Stelle in Halle 27 vertreten sein.

Maisernte bei LU Schaper

– Unter teils schwierigen Bedingungen wurde der Mais in diesem Jahr geerntet. Mit einigen Problem lief auch die Ernte bei LU Schaper ab - wir haben ihn bei der Arbeit begleitet. Mehr dazu gibt es in unserer Bildergalerie.

Leserbrief zum Thema "Drohneneinsatz"

– Kürzlich erreichte uns ein Leserbrief von Thomas Carstensen, Landwirt und Lohnunternehmer aus Olderup. In einem Ehrenamt ist er Kreisjägermeister des Landkreises Nordfriesland. In dieser Funktion berät er Jäger und Verwaltung in allen jagdlichen Dingen - z.B. bezüglich der Kitzrettung mithilfe von Drohnen.

Audio: LU-Umfrage Werkstatt

– Ohne sie würde im Lohnunternehmen nichts laufen: die Werkstatt. Doch braucht ein Lohnunternehmen immer eine eigene Werkstatt? Wir haben mit drei Lohnunternehmern gesprochen.

Audio: LU-Umfrage Werkstatt

– Ohne sie würde im Lohnunternehmen nichts laufen: die Werkstatt. Doch braucht ein Lohnunternehmen immer eine eigene Werkstatt? Wir haben mit drei Lohnunternehmern gesprochen.

Neuheiten der PTG Reifendruckregelsysteme

– Die PTG Reifendruckregelsysteme GmbH präsentiert auf der diesjährigen Agritechnica nach eigenen Angaben mehrere Innovationen, darunter auch eine Technologie zum Thema Landwirtschaft 4.0.

Audio: LU-Reportage Kartoffelernte

– Das Lohnunternehmen Hollenbeck setzt bei der Kartoffelernte auf gezogene Vollernter von Grimme. Je nach Witterung wird auch im absetzigen Verfahren gerodet.

Krone: Raus aus der Maiswand

– Beim Häckseln gegen die Maiswand blicken kann stressen und ermüden. Krone präsentierte Mitte August in Norditalien eine Liftkabine am BiG X 880, die bis zu 70 cm angehoben werden kann.

Informationen zu Transport & Logistik

– Zum 14. September 2017, ab 9:30 Uhr, lädt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu einer Maschinenvorführung, auf das Gelände des Getreidezentrums der Hansa Landhandel GmbH & Co. KG in Mulmshorn ein.

Video: Live dabei - Getreideernte bei LU Kaiser

– Die Mähdrusch-Saison 2017 ist vor allem von einer Sache geprägt: Regen, Regen und nochmal Regen. Umso froher sind wir, dass wir einen Sonnen-Tag zum "Live dabei" bei LU Kaiser im hessischen Wittelsberg erwischt haben.

Futter-Erntetechnik 2016/17

– Laut VDMA blicken die Hersteller von Erntemaschinen für Grünfutter und Heu zufrieden auf das Saisongeschäft 2016/2017 zurück.

LU Ihorst: Ganzjährig auf Achse

– 300 Tage pro Jahr, im Umkreis von 120 km, mit 18 Transport- und Ausbringeinheiten, Arbeit in zwei Schichten und zwei Ländern - das Fahren von Gärsubstraten und Gülle ist eindeutig das Kerngeschäft von Lohnunternehmer Paul Ihorst. Wir haben den ungewöhnlichen Betrieb besucht.

GüKG – Bisherige Rechtsauslegung bleibt vorerst bestehen

– Für alle von Lohnunternehmen durchgeführten Beförderungen ist eine Erlaubnis für den gewerblichen Güterverkehr erforderlich. Die Frist zur Erlangung der Erlaubnis ist um ein Jahr verlängert worden und endet nun erst am 31. Mai 2018.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!