Unternehmen

Ramon Coltzau: Gutes Jahr für Gewässerunterhaltung

– Das LU Coltzau ist noch mit der restlichen Gewässerunterhaltung beschäftigt, die in diesem Jahr sehr gut läuft aufgrund des vielen Regens. Bei LU Tüxen beginnt in den nächsten ein bis zwei Wochen die Maisernte. Für Ramon Coltzau bedeutet das wenig Freizeit.

Pius Müller: Der Mais ist reif

– Beim LU Schneider ist die Maisernte in vollem Gange. Nebenbei werden schon Flächen für die nächste Aussaat vorbereitet und auch im Grünland gibt es gut zu tun.

Lennart Klasen: Hochsaison

– Gras und Mais häckseln, Rüben roden, Gülle fahren: Bei LU Metzger sind derzeit fast alle Maschinen im Einsatz. Dazu kommt noch neue Technik, die eingeführt werden musste.

Philipp Forst: Startklar für die Maisernte

– Beim LU Wagner wurden Getreideernte und Strohbergung abgeschlossen. Dabei bekam es Unterstützung vom Schneider Agrar-Service aus der Schweiz. Nun geht es in den Mais - die Häcksler sind bereits gecheckt und startklar.

Strategische Kooperation zwischen Kramer und John Deere

– Die Kramer-Werke GmbH, ein Unternehmen der Wacker Neuson SE, und die John Deere GmbH & Co. KG, ein Konzernunternehmen von Deere & Company, USA, hatten am 6. Juli 2017 bekannt gegeben, dass sie eine strategische Allianz für den Vertrieb von Teleskop- und Radladern unter der Marke Kramer für die Landwirtschaft eingegangen sind. Nun wurde die notwendige kartellrechtliche Freigabe für Europa erteilt.

Bildergalerie: LU-Tag Bayern

– Mooriger Boden, der Flughafen München und eine ausgeprägte Brauereikultur prägen das Erdinger Moos, nordöstlich von München. Hier trafen sich Ende August zwischen Getreide-, Gras- und Maisernte Lohnunternehmer und Gäste zum LU Tag Bayern. Hauptgastgeber waren die Lohnbetriebe Brielmaier und Huber.

Ramon Coltzau: Gelungener Ausbildungsstart

– Auf dem elterlichen Betrieb von Ramon Coltzau herrscht Hochsaison in der Gewässerunterhaltung. Nebenbei laufen Baggerarbeiten und Silageernte. Auf seinem Ausbildungsbetrieb hat Ramon schon viel gelernt. Hier werden gerade die Flächen für die Wintersaat vorbereitet.

Pius Müller: Getreideernte früh vorbei

– Die Getreideernte in der Schweiz war bereits früh beendet, so dass die Mitarbeiter von LU Schneider in Deutschland ausgeholfen haben. Außerdem stand sowohl die Bodenbearbeitung als auch die Düngung auf dem Tagesplan.

Lennart Klasen: Alle im Einsatz

– Bei LU Metzger war im August der gesamte Maschinenpark im Einsatz: Von der Gülleausbringung über das Grashäckseln bis zur Getreideernte wurden sämtliche Dienstleistungen gleichzeitig abgedeckt. Auch der neue Azubi musste gleich voll mit einsteigen.

Auswertung der LU-Umfrage GüKG

– In unserem letzten Newsletter haben wir Sie zum Thema GüKG befragt. Die Auswertung finden Sie hier. In der Zwischenzeit haben sich die gesetzlichen Bedingungen wieder verändert, die Frist zur Erlangung der Erlaubnis endet nun erst am 31. Mai 2018.

GüKG – Bisherige Rechtsauslegung bleibt vorerst bestehen

– Für alle von Lohnunternehmen durchgeführten Beförderungen ist eine Erlaubnis für den gewerblichen Güterverkehr erforderlich. Die Frist zur Erlangung der Erlaubnis ist um ein Jahr verlängert worden und endet nun erst am 31. Mai 2018.

Abschlussfeier FAS in Triesdorf

– Kürzlich fand in der Reithalle in Weidenbach die Abschlussfeier der Fachkräfte für Agrarservice gemeinsam mit den Technikern für Umweltschutztechnik und regenerative Energien statt.

Philipp Forst: Wechselhaftes Wetter

– Die trockenen Tage nutzt LU Wagner, um die Ernte voranzutreiben. Dazu gehört der dritte Grasschnitt, Siloballenpressen, Strohbergung und die Getreideernte. Aber auch bei Regen gibt es in der Werkstatt genug zu tun.

Ramon Coltzau: Beginn der FAS-Ausbildung

– Ramon Coltzau hat in dieser Woche seine Ausbildung beim Lohnunternehmen Tüxen begonnen. Er berichtet uns über seine ersten Tage dort und die Arbeiten auf dem elterlichen Lohnbetrieb.

Lennart Klasen: Mähdrusch und Strohbergung

– Neben dem Mähdrusch und der Strohbergung hat LU Metzger mit der Gülleausbringung begonnen. Dennoch bleibt Lennart Klasen noch genug Zeit, um in Kürze beim Berufswettkampf in Rendsburg teilzunehmen.

LU-Tag Schleswig-Holstein

– Nein, allein wegen des traditionellen LU-Tages in Schleswig Holstein sind keine 400 Gäste nach Holzbunge gekommen. Es gab weitere zwei gute Gründe für die hohe Zahl: die Einweihung des neuen Standortes vom Lohnunternehmen Rüchel Plöhn und die Verabschiedung von Eckard Reese. Wir haben für Sie eine Bildergalerie erstellt.

LU-Rechtstipp: Als Pächter in der Pflicht

– Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der Pächter einer landwirtschaftlichen Fläche gegenüber dem Verpächter schadensersatzpflichtig ist, wenn er gegen die Grundsätze der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung – konkret dem Verlust des Ackerstatus aufgrund jahrelanger Nutzung als Grünland – verstößt.

BLU erweitert App-Angebot

– Die Smartphone-App "BLU Connect" des Bundesverbandes Lohnunternehmen gibt es jetzt auch als Android-Version.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!