Bestellung, Pflege, Ernte

Januar 2015: LU Schmiemann

– Ein Betriebszweig mit ganz klar steigender Nachfrage ist für Lohnunternehmer Klaus Schmiemann aus Altenberge der Transport landwirtschaftlicher Güter.

Unterwegs in Polen - Teil 1

– Lohnunternehmer in Polen – welche Rolle spielen sie und wie sieht deren Geschäft aus? Hans-Günter Dörpmund ist von Hannover 650 km ostwärts Richtung Poznań (Posen) gefahren und hat Landmaschinenhändler und Lohnunternehmer Józef Dworakowski besucht.

Video: LU Marx - Überladen von Mais

– Lohnunternehmer Stefan Marx ist überzeugt von seiner Mais-Überladelösung. Durch die Umstellung des Maistransportes vom Schleppergespann auf den Standard-Lkw spart er pro Tonne einen Euro.

Feldhäckslergeschäft in Deutschland stabil

– Deutschland ist der weltweit größte Absatzmarkt für selbstfahrende Feldhäcksler. Zur Ernte der zwei Millionen Hektar Silomaisfläche wurden in der Saison 2013/2014 bis zum Saisonabschluss im Oktober 531 neue Häcksler in den Markt gebracht.

Premium

LU Jackl: Überladewagen in der Maisernte

– Einmal durch den Häckslerauswurf geblasen zu werden, ist für Silomais normal. Aber dann gleich nochmal durch ein Gebläse vom Überladewagen in den Lkw ist eher ungewöhnlich. In der Kette von LU Matthias Jackl aber Standard. - Aus Ausgabe 11/2014

Video: John Deere 8600i - Neuer Häcksler in Grün-Gelb

– John Deere stellt zur Saison 2015 die neuen Feldhäcksler der Serie 8000 vor. Insgesamt sind es fünf neue Modelle von 380 PS bis 625 PS. Die Redaktion LOHNUNTERNEHMEN hat sich das Topmodell - den 8600i - bereits in der Maissilageernte 2014 bei LU Wolken in Wittmund angesehen.

Silomaiskampagne 2014

– Für die Ausgabe 10-2014 hat die Redaktion LOHNUNTERNEHMEN bei fünf Lohnunternehmern verteilt in Deutschland nachgefragt, was sie von der Maiskampagne 2014 erwarten. Jetzt haben wir nachgehakt, wie die Ernte tatsächlich abgelaufen ist und welche Erträge sie gebracht hat.

Video: Claas Tucano 570

– Der bisherige Tucano konnte sich bei den Lohnunternehmern nicht richtig durchsetzen. Mit vielen „Zutaten“ aus der Lexion-Baureihe will Claas die Mittelklasse-Baureihe nun auch den Dienstleistern schmackhaft machen.

LU Romon ist der Maisspezialist

– Mais hat sich zu einer echten Lohnunternehmer-Pflanze entwickelt – auch in der Westschweiz. Hier erntet LU Cedric Romon Körnermais, mahlt und veredelt ihn und vermarktet das Kraftfutter in weiten Teilen der Schweiz. Obendrein hat er sich als Saatgutberater einen Namen gemacht.

Getreideüberladewagen bei LU Gemballa

– Marco Gemballa drischt im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern jährlich rund 2.500 ha Getreide und Raps. Der Überladewagen gehört bei ihm fest in die Erntekette.

LU Trend-Report: Silomaiskampagne

– Der frühe Beginn der Vegetationszeit könnte auch zu einem etwas früheren Start der Silomaisernte führen. Was erwarten die Lohnunternehmer für die Kampagne 2014? Mehr Fläche? Andere Technik? Mehr Dienstleistungen? Wir haben 100 Praktiker quer durch die Republik danach befragt.

Kaum neue Biogasanlagen

– Der Fachverband Biogas geht davon aus, dass 2014 deutlich weniger Biogasanlagen ans Netz gehen werden. Gerade mal 37 Megawatt werden die neuen Anlagen zusammen ins Netz einspeisen können.

Video: Waschanlage für Biogasrüben

– „Wir sind soweit und haben eine wirklich gute mobile Lösung zur Biogasrübenwäsche. Wollt Ihr Euch diese einmal ansehen“, fragte Lohnunternehmer Gert Lassen. Ja, wir wollten natürlich und saßen wenige Tage später zusammen. Hier gibt es das Video dazu.

Promotion

DLG-Fokus-Test: Note „Gut“ für den NIR-Trockensubstanzsensor im Jaguar

– Beim DLG-Fokus-Test hat jetzt der NIR-Trockensubstanzsensor für den Claas Jaguar mit der Note „Gut“ abgeschnitten. Für diesen Test waren während der Silomaisernte 2013 insgesamt 38 Wagenladungen von vier verschiedenen Maisbeständen mit unterschiedlichen Trockenmassewerten untersucht worden.

Video: Live dabei - Grünfutterernte 2013 bei LU Höpken

– Die Silomaisernte gehört zu den stressigsten Zeiten in vielen Lohnunternehmen. So auch bei LU Höpken in Rastede, etwa 20 km südlich des Jadebusens. Neben dem Maishäckseln kamen an diesem Tag wegen des guten Wetters auch noch die Ernte des vierten Grasschnittes hinzu. Ein voller Tag also.

LU Trend-Report 2013: Häckseltechnik & Logistik

– Seit Jahren haben die Feldhäcksler und die in der Folge fahrenden Transportgespanne das Investitionsverhalten der Lohnunternehmer geprägt. Das ist das Ergebnis unseres LU Trend-Report: Häckseltechnik & Logistik.

Vielfältiger "Speiseplan" für Biogasanlagen

– Im Auftrag des Niedersächsischen Landwirtschafts- und Umweltministeriums hat das Kompetenzzentraum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe (kurz 3N) eine Inventur unter den Biogasanlagen durchgeführt und einige beeindruckende Zahlen veröffentlicht.

Live dabei: Maisernte

– Als der liebe Gott die Wetterau erschaffen hat, muss er an ein Paradies für Bauern gedacht haben. Die Region nördlich von Frankfurt am Main, östlich des Taunus und südwestlich des Vogelsbergs gehört zu den ältesten und fruchtbarsten Kulturlandschaften Deutschlands. Davor aber hat er die A 66 und den hektischen Berufsverkehr des Rhein-Main-Gebietes gesetzt - und da stecke ich heute fest auf meinem Weg zum Lohnunternehmen Seipp in Münzenberg.