Betriebsmanagement

Agritechnica 2015: Gruppenkarten jetzt bestellen

– Wer mit seinen Mitarbeitern oder Kunden zur Agritechnica fahren möchte, sollte nachzählen, wieviele mit ihm unterwegs sein werden: Der Vorverkauf für Gruppentickets endet am 31. Oktober.

Marketing-Preis 2015: Es wird spannend

– Für die Jury des LOHNUNTERNEHMEN Marketing-Preises war es wieder eine lange Sitzung mit einigen Diskussionen. Doch es gab eine Einigung: Die sechs Finalisten und der Nationenpreis stehen fest!

LU-Rechtstipp: Das Recht am eigenen Bild

– Veröffentlicht ein Arbeitgeber Fotos oder Filme zu Werbezwecken, auf denen erkennbar Arbeitnehmer des Unternehmens abgebildet sind, so bedarf es hierfür zwingend einer schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Arbeitnehmers.

LU Trend-Report: Ladetechnik 2015

– Womit laden Lohnunternehmer ihre Umschlagsprodukte? Wir wollten es wissen und haben 100 Lohnunternehmer aus ganz Deutschland und allen Betriebsgrößen befragt.

LU Zeyn: 50 Jahre, 1.000 Gäste

– Das LU Zeyn aus Tespe feierte sein 50. Jubiläum mit Geschäftspartnern und Anwohnern. Rund 120 von ihnen registrierten sich für einen eigenen Baum im von Familie Zeyn geplanten "Bürger-Wald".

Erfolgsfaktor Marketing

– Der aid-Infodienst für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat ein Heft zum Thema "Agrarmarketing" im Programm.

LU Trend-Report: Bodenbearbeitung 2015

– Wenn Lohnunternehmer für ihre Kunden den Boden bearbeiten, haben eher konservierende Verfahren die Nase vorn. Doch bleibt das so? Wohin geht der Trend? Wir haben die 100 Teilnehmern unseres Trend-Reports gefragt – und festgestellt, dass der Pflug keine aussterbende Spezies ist.

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

– Ein Internetportal soll Einwanderern helfen, die Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse zu überprüfen. Auch Zulassungsstellen und Qualifizierungsangebote werden vermittelt.

LU-Rechtstipp: Auskunftspflicht bei Insolvenzanträgen

– Wird gegen eine GmbH ein Insolvenzantrag gestellt, hat der Geschäftsführer weitreichende Auskunftspflichten. Er ist aber nicht verpflichtet, zu seinen eigenen Vermögensverhältnissen und die Realisierbarkeit etwaiger gegen ihn gerichteter Ansprüche Angaben zu machen.

Maschios eigene Liga

– Maschio-Deutschland ist erfolgreich im Markt, obwohl oder weil die Produkte preislich nicht in der A-Liga spielen. Wo sieht Peter Faltner, Chef von Maschio Deutschland, seine Marktposition? Ein Interview.

Rückblick auf die Fachtagung in Melle

– Die Top-Themen der Fachtagung in Melle waren „Mindestlohn“, „Überstundenregelung“ und „Zeiterfassung“. Wichtige Punkte auf der Tagesordnung, aber nicht die einzigen.

BLU-Arbeitskreis Kommunale Dienstleistungen

– Für viele kommunale Dienstleister sind Straßen mehr als Transportwege. Auf dem letzten Treffen des Arbeitskreises Kommunale Dienstleister waren sie das Gesprächsthema.

Lohnunternehmen Marketing-Preis 2015

– Bereits zum vierten Mal besteht die Chance den LOHNUNTERNEHMEN Marketing-Preis zu gewinnen. Der Hauptpreis für die besten Ideen ist eine Reise zur Grassland-Show nach England.