Reportage des Monats

Regelmäßig stellen wir Lohnunternehmen, die wir bei unseren Dienstreisen besucht haben, in unserer Reportage des Monats vor!

November 2019: LU Dunker

– Viele Kommunen haben vom Glyphosat Abstand genommen. So auch die Gemeinde Hagen im Bremischen, die die Wildkrautbekämpfung vergeben hat.

Oktober 2019: LU Nesseler

– Wenn ein Lohnunternehmen jährlich 2 Mio. t bewegt werden, braucht es leistungsfähige Technik , sehr erfahrene Mitarbeiter und Know-how in Logistik.

September 2019: LU Mörtter

– „Wir müssen uns trauen, unsere Preise nicht an den Milchpreis zu hängen. Den Konflikt gilt es auszuhalten“, meint mit festen Worten Markus Quadt.

Juli 2019: LU Hallereau

– François Hallereau ist auf die Strohernte spezialisiert – und das in einer stroharmen Gegend bei Torfou in Frankreich.

Mai 2019: LU Vöhringer

– Die bestmögliche Futterqualität steht auf der Agenda des Lohnunternehmens Gebrüder Vöhringer Lohnbetrieb GbR in Steingebronn in der Schwäbischen Alb.

April 2019: Jan Möllerherm, LU Dettmer

– Der technikbegeisterte Agrarservicemeister Jan Möllerherm, der schon seit 10 Jahren bei LU Dettmer arbeitet, stellt eine in 2018 getestete sensorbestückte Wetterstation vor.

März 2019: LU Reuter

– LU Reuter hat vor drei Jahren in einen Lkw zur Gülleausbringung investiert, so dass auch in schwierigen Regionen die Böden geschont werden und die Wege sauber bleiben.

Februar 2019: Marc Itner, LU Blunk

– LU-Mitarbeiter können sich über Abwechslung während der Arbeit nicht beschweren. Die Redaktion hat FAS Marc Itner bei der Arbeit mit „seinem“ Gespann begleitet.

Januar 2019: LU Coltzau

– In Schleswig-Holstein gibt es viele Knicks, die gepflegt werden müssen. Wie die Zusammenarbeit zwischen Lohnunternehmen und Gemeinde läuft, hat uns LU Coltzau erklärt.

Dezember 2018: LU Blunk

– "Die Reifen müssen wechselnden Luftdruck vertragen und Laufleistung erreichen", so Talal Omar, Werkstattleiter im LU Blunk in Rendswühren.

November 2018: LU Ley

– Benedikt Ley benötigt die hohe Traktorleistung nicht für Arbeiten auf dem Feld - sein Häcksler hackt Holz und seine Fräse zertrümmert Steine.

Oktober 2018: LU Olberding

– Das Lohnunternehmen Olberding hat im Jahr 2017 erstmalig Maislegen mit Mikrogranulat als Dienstleistung angeboten und sieht Vorteile in der P-Bilanz.

September 2018: LU Hollenbeck

– Das Lohnunternehmen Hollenbeck setzt bei der Kartoffelernte auf gezogene Vollernter von Grimme. Je nach Witterung wird auch im absetzigen Verfahren gerodet.

August 2018: LU Gieschen

– Viele Lohnunternehmer wollen über das Thema nichts mehr hören: Langschnitt. Nicht so LU Dirk Gieschen, der zwei Häcksler seiner 8-Maschinen-Flotte umgerüstet hat.

Juli 2018: agt Trebbin

– Bei der agt Agrargenossenschaft Trebbin eG werden sowohl die Lagerverwaltung als auch die Werkstattbelegung mittels Software organisiert.

Juni 2018: LU Schüler

– René Schüler hat sein Hobby "Brennholz-Werbung" zum Beruf gemacht – im Alter von 22 Jahren führte er sein Unternehmen auf Wachstumskurs.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!